Heilige Messen mit Rosenkranzgebeten und Segnungen finden in Medjugorje jeden Tag mehrmals statt. Die Regie führen dabei die Franziskaner, welche auch die Spende des Sakraments der Beichte nach jeder Messe anbieten. Bei gutem Wetter werden die Messen open air gefeiert, was im Schein der Morgen- oder Abendsonne und gemeinsam mit bis zu 1000 Pilgern und 50 Priestern ein besonderes Erlebnis ist.

Open-Air-Messe an der St.-Jakobus-Kirche

Souvenierläden mit jeder Menge Devotionalien und verschiedenen christlichen Andenken gibt es in Medjugorje mehr als irgendwelche anderen Geschäfte. Allein die Rosenkranz–Auswahl ist in jeder Hinsicht beeindruckend. Viele Angebote wiederholen sich jedoch und die Preisunterschiede sind aus Euro–Sicht eher marginal. Tipp: Im Zuge jeder Heiligen Messe kann man seine erworbenen Andenken auch segnen lassen.

Devotionalien und Souveniers in riesiger Auswahl

In Hochzeiten können bis zu 30.000 Pilger in Medjugorje eine Unterkunft finden. Die Preise und Austattung variieren dabei je nach gewünschtem Niveau, von spartanisch bis luxuriös. Beim Essen lohnt es sich, die lokal anstelle der touristisch orientierten Anbieter aufzusuchen. Die Preisunterschiede dabei sind zum Teil immens, weil für Touristen oftmals einfach die Landeswährung 1:1 in Euro umgerechnet wird. Eine Empfehlung für eine preiswerte einfache Pilgerunterkunft mit Frühstück ist die Pension Barbaric, nur wenige hundert Meter vom Zentrum entfernt. Und im Garden’s gleich nebenan kann man zu fairen Preisen sehr gut landestypisch essen und freies Hi–Speed–WLAN nutzen.

Ein starkes Duo: Das Garden‘s Restaurant und die Pension Barbaric
Author

Write A Comment