Auf der Ladefläche eines Pick-Up geht es nach einigen Tagen auf den südlichen Inselteil Koh Jum. Hier kehren dezent weltliche Nuancen zurück, welche durch den direkten Kontrast jedoch erst einmal stärker wirken. Nachdem man auf Koh Pu eher mit Bob Marley und diverser anderer Jamaika-Symbolkraft dekorierte, zieren hier wieder die Bilder des Königs von Thailand die Häuslichkeiten. In kleinen Bungalow-Anlagen kann man zu fairen Preisen und in einfacher Ausstattung eine Bleibe direkt am Meer bekommen und obwohl unter Wasser viele Felsbrocken vom Grund hinaufragen, finden sich zwischendrin auch immer wieder freie Bereiche zum Schwimmen und Schnorcheln.

Season Bungalow’s Water Taxi Longtail Boat

Hier geniesse ich auch meinen bis dato schönsten Platz zum Blog schreiben und habe eine interessante Begegnung mit einer Finnin, die in einem benachbarten Ressort das japanische Aqua Hara Healing erlernt. Und da jeder Lernende in seiner Ausbildung auch Praxisübungen benötigt, freuen wir uns darüber, diese alte Heilmethode an Leib und Seele erfahren zu dürfen. Vereinfacht gesagt, kann man sich Aqua Hara als eine Bewegungsarbeit im Wasser vorstellen, die etwas wie eine improvisierte Tanzchoreographie angelegt ist und die das menschliche Dan Tien Energiezentrum mit der Urkraft des Meeres rückverbindet.

Mein Outdoor-Desk zum Blog schreiben

In meiner Wahrnehmung hat sich Koh Jum seine ganz eigene Nische zwischen Abgeschiedenheit und Tourismus geschaffen, was mein Herz als Individualreisenden merklich höher schlagen lässt. Hier habe ich die bisher freundlichsten und herzlichsten Menschen meiner Reise erlebt und der Abschied fällt mir entsprechend schwer. Noch einmal geht es im traditionellen Longtail Boot hinaus auf das offene Meer und als die Fähre näher kommt, umschwirren sie die Zubringerboote wie Arbeiterbienen ihre Königin. Doch schon nach wenigen Minuten ist das Schauspiel wieder vorbei und die Bootsmänner verschwinden zum Abschied winkend im Glitzerlicht der sich im Wasser spiegelnden Sonnenstrahlen.

Bootsmann Yak auf seiner ‚Golden Pearl‘
Author

Write A Comment